[ [zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zur Subnavigation springen (Accesskey 4)] [zum Standort springen (Accesskey 5)] Link zur Startseite vom ÖFBB.
Deutsch l Englisch

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. News. Bilanz der 2011-Faustball-WM!.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Bilanz der 2011-Faustball-WM!

Vor etwas mehr als zwei Wochen endete die 2011-Faustball-WM im mit 7.500  Zusehern ausverkauften Paschinger Waldstadion mit einem 4:2-Finalsieg von Deutschland über Österreich. Zeit, Danke zu sagen, zurück zu blicken - und nach vorne!  
 

Trocken spulen wir die Fakten ab, die uns im Rahmen der unfassbaren emotionalen Momente durch die Lappen gingen:
In 56 Spielen wurden 78 Sportastic-Bälle (48 für trockenen und 30 für nasse Witterung) eingesetzt, von den Aufwärm- und Trainingsbällen nicht zu reden. Mehr als 30.000 Zuschauer sahen die Spiele live vor Ort, Hunderttausende waren via TV und Internet-Stream Live dabei. Auf der Website www.faustball2011.com gab es über 650.000 Seitenaufrufe und die Facebook-Seite der WM verzeichnete mehr als 490.000 Zugriffe.
Sie alle sahen hauptsächlich ein top-organisiertes Spektakel und Sport auf höchstem Niveau. Was sie nicht sahen, waren die 1049 freiwilligen Organisations-Mitarbeiter, nicht die Arbeit hinter den Kulissen (ob beim ORF, in den Medien, beim Catering oder beim Auf- und Abbau der Sportstätten) und nicht die durchgearbeiteten Nächte aller Beteiligten. Das ist auch gut so, denn schließlich haben sich alle im Organisationsteam in die Heim-WM reingekniet, um den 116 Sportlern der 12 Nationalteams aus vier Kontinenten ein ideales Umfeld, und den vielen tausenden Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Was das Feedback betrifft, freuen wir uns sehr über die hervorragende Kooperation mit dem ORF und seltec, die vor Ort vorfanden, was sie benötigten. Besonders erwähnen sollte man das Engagement von ORF-Kommentator Boris Kastner-Jirka, der schon vor Ort war, wenn die ersten Partien begannen und deshalb auch mit entsprechendem Hintergrundwissen viele Fans gewinnen und auch Faustball-Uninformierten den Sport gut und authentisch nahe bringen konnte. Die Anzahl an Anfragen nach DVD-Paketen der 2011-Faustball-WM übersteigt jedes vorstellbare Ausmaß und wir sind dabei, entsprechende Lösungen anzubieten.
Wir, das Presse-Team der 2011-Faustball-WM, möchten uns bei Jedem bedanken, der unsere Arbeit der Mühe wert gefunden hat, selbst über die WM und den Sport zu berichten. Wir hoffen, bei denjenigen von Euch, die wir persönlich vor Ort begrüßen durften, so etwas wie Begeisterung oder zumindest Freude an diesem Sport geweckt zu haben. Faustball hat gezeigt, dass er von den Zuschauern angenommen wird, dass es eine sehr solide Basis gibt, von der aus man arbeiten kann, und dass es sich für die Medien lohnt, darüber zu berichten.

Special thanks

Wir möchten uns bedanken:
+ bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit,
+ bei allen Fans für die Wetterfestigkeit, die Anteilnahme (und die Gänsehaut),
+ bei allen Spielern für den tollen Sport und die Kameradschaft, die sie uns gegenüber und gegenseitig gezeigt haben,
+ bei allen Sponsoren und Veranstaltungsorten dafür, dass sie die WM in diesem Ausmaß möglich gemacht haben,
+ bei allen Medienvertretern für Berichterstattung und Verständnis, wenn mal was nicht sofort funktionierte,
+ bei den Lokalen Organisations-Komitees, die alles gegeben haben
und bei einem sehr speziellen Techniker der Firma LIWEST, der uns einmal richtig rausgerissen hat. Du weißt, wer du bist, Danke!

Was bleibt?
"Nach der WM ist vor der WM" - Der Spruch stimmt im Faustball nur zum Teil. Natürlich kommt die nächste Männer-WM bestimmt, und sie wird 2015 im argentinischen Cordoba ausgetragen (Da war doch was..?).

Doch zuvor hoffen wir, dass die Heim-WM ein so gutes Licht auf den Faustball-Sport geworfen hat, dass die Sportlerinnen und Sportler auch im Rahmen der künftigen Wettbewerbe - Remeco-Bundesliga der Frauen wie auch der Männer beginnen kommendes Wochenende, Männer-EM 2012 in Schweinfurt/Deutschland, U18-WM 2012 in Cali/Kolumbien, Frauen-EM  2012 in der Schweiz, World Games 2013 in Kolumbien, Damen-WM 2014 in Dresden und bei vielen anderen - auf die Unterstützung der neu gewonnenen Fans und der nunmehr interessierten Medien bauen können.

Mit einem letzten Blick zurück noch ein Mal:
Give Me Five!


Give Me Five!

zurück