zurück

Deutschland: "Wir wollen bei der Titelvergabe mitreden"

Deutschland hat Anfang Juni als eine der ersten Nationen seinen endgültigen Kader für die Faustball WM 2011 nominiert. Mit Teamgeist und Unbekümmertheit möchte der 9-fache Weltmeister ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden, um nach 1995 wieder die Nummer eins im Faustball zu sein.
 

"Teamgeist, Kameradschaft, Flexibilität und Unbekümmertheit", benennt Trainer Olaf Neuenfeld die Stärken seiner Mannschaft, in der neben Teamjünglingen wie Patrick Thomas (1992) und Fabian Sagstetter (1990) auch zwei Bronzemedaillengewinner von 2007 (Sascha Ball und Christian Kläner) im Kader stehen. Um diese Stärken aber auch voll ausspielen zu können, stehen zur Vorbereitung noch ein Länderspiel gegen Brasilien, zwei internationale Turniere sowie drei intensive Vorbereitungstage für das deutsche Aufgebot auf dem Programm. Bundestrainer Neuenfeld hält sich, die eigenen Erwartungen auf den Titel betreffend, eher bedeckt. Er sieht Österreich als "haushohen Favoriten mit den besten Angreifern der Welt". Des Weiteren zählen für ihn noch die Schweiz und Brasilien zum engen Kreis der Titelanwärter. "Argentinien und Deutschland haben Außenseiterchancen. Wir wollen es den vor uns stehenden Nationen aber so schwer wie möglich machen und ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden."
Das Finale hat der 9-fache Weltmeister Deutschland bei der eigenen Heim-WM 2007 knapp verpasst. Die außergewöhnliche Stimmung der zahlreichen Zuseher in den Stadien machte die Weltmeisterschaft in Oldenburg aber zu einem ganz besonderen Ereignis, mit der sich die Faustball WM 2011 messen muss. Das deutsche Team erwartet sich von Österreich daher eine perfekte Ausrichtung und enormes Zuschauerinteresse. Wobei sich Olaf Neuenfeld keine Sorgen macht: "Was vom österreichischen Verband bereits im Vorfeld an Maßnahmen und Organisation geleistet wurde ist bewundernswert. Die Kapazität im Waldstadion Pasching scheint bereits jetzt nicht auszureichen. Hoffentlich gibt es da noch eine Lösung für Kurzentschlossene, die Endrunde doch noch live miterleben zu können."

 

Verein

Geb.-Dat.

A-Länderspiele

Trikot-Nr.

Angriff

 

 

 

 

Marc Krüger

TV Stammheim

15.03.1985

2

10

Steve Schmutzler

MTV Rosenheim

18.06.1984

18

3

Patrick Thomas

TSV Pfungstadt

02.06.1992

6

1

Lukas Schubert

VfK Berlin

10.12.1987

0

4

 

 

 

 

 

Abwehr/Zuspiel

 

 

 

 

Sascha Ball

VfK Berlin

28.10.1977

67

5

Olaf Machelett

TSV Hagen 1860

12.02.1986

5

6

Marco Lochmahr

TV Vaihingen / Enz

09.12.1987

20

7

Fabian Sagstetter

TV Schweinfurt / O.

13.08.1990

13

2

Christian Kläner

TV Brettorf

30.10.1983

39

8

Michael Marx

TV Vaihingen / Enz

14.07.1984

16

9

 

 

 

 

 

Trainer- / Betreuerstab:
Olaf Neuenfeld (Trainer)
Chris Löwe (Co-Trainer)
Martin Becker (Angreifer-Trainer)
Dr. Ludwig Schoener (Arzt)
Willi Meyer-Weichelt (Masseur)
Dirk Schachtsiek (Delegationsleiter)


Team Germany

zurück