zurück

USA: "Wir drücken Brasilien die Daumen"

Nach 1999 und 2007 möchte die USA erstmals das Viertelfinale erreichen und versuchen, den bisher erreichten elften Platz zu verbessern. Mit Hilfe des brasilianischen Cheftrainers Gastao Englert hat sich das Team der USA auf eine neue Ebene und Intensität begeben.

Das amerikanische Nationalteam hat seit der letzten WM 2007 trainiert und dabei große Unterstützung von Brasiliens Cheftrainer Gastao Englert und dem ehemaligen Angreifer George Schuch erhalten. Gastao besuchte die USA für zwei Wochen im Januar 2011 und kehrte im Mai für fast ein Monat zurück um mit dem Training fortzufahren und weiter mit der Mannschaft zu arbeiten. Er konnte auch George Schuch für seine Hilfe gewinnen, welcher noch zwei Wochen länger blieb und mit den Spielern arbeitete, um Technik und strategische Ballplatzierung zu verbessern und die Trainingsintensität weiter zu erhöhen. Der amerikanische Cheftrainer Ron Jesswein schätzt diese Hilfe: "Ihre Expertise hat uns geholfen, eine ganz neue Ebene zu erreichen und wir sind darüber sehr glücklich und dankbar."

Nach der harten Arbeit um Technik und Teamtaktik zu verbessern, ist das klar definierte Ziel, das Erreichen des Viertelfinales; dabei zählen Namibia, Italien und Chile zu den wichtigsten Gegnern. Jesswein zeigt sich aber optimistisch: "Wir senden zweifelsfrei das am besten vorbereitete Team aber dennoch fehlt uns die Erfahrung im Spiel gegen anspruchsvolle Gegner. Es wird eine große Herausforderung für uns aber wir freuen uns auf diese Aufgabe." Die USA haben bisher an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen (1999 und 2007) und nach dem zweimalig erreichten 11. Platz, wäre es für die Spieler ein unglaubliches Gefühl der Bestätigung ihr Ziel zu erreichen und ein sogar noch Besseres, es zu übertreffen. Bei einem Abschneiden unter den besten Sechs, wäre die USA in den Reihen der zu den World Games eingeladenen Nationen. Aber egal wo die Mannschaft schlussendlich platziert ist, sie ist stolz die Vereinten Staaten von Amerika repräsentieren zu dürfen und hofft, dass die USA weiterhin als Faustballnation wächst.

Seit der WM 2007 in Deutschland, hat die USFA (United States Fistball Association) neue Spieler akquiriert und den Faustballsport beworben. Die Spieler wurden während einiger Turniere im Jahr 2010 und laufenden Tryouts bewertet und dementsprechend ausgewählt. Jetzt besteht die Mannschaft für die Faustball WM 2011 aus Spielern aus drei Regionen quer durch das Land - größere Gebiete von Milwaukee, Newark und Philadelphia. Diese geographischen Entfernungen haben ein Zusammenbringen des gesamten Teams für Trainings allerdings sehr schwer gemacht.

Das Trainerteam der USA bringt gemeinsam 122 Jahre an Faustballerfahrung mit sich. Es wird geführt von Cheftrainer und ehemaligen Spieler Ron Jesswein, welcher an der Weltmeisterschaft 1999 teilgenommen hat und zurzeit als Volksschullehrer tätig ist. Mitglied der Nationalmannschaft von 2007 und aktueller Co-Trainer ist Nate Erdman, Jim Blank, USFA Präsident und Mitglied der Mannschaft von 1999 bekleidet die Funktion des internationalen Delegierten und Fitnesstrainer der Mannschaft ist Reinhard Kindler, Cheftrainer von 2007.

Ron Jesswein möchte keine Vorhersage machen, wer letztendlich im Finale steht aber er und seine Spieler werden aufgrund der besonderen Zusammenarbeit mit Gastao und George sicherlich Brasilien die Daumen drücken.


TEAM USA

zurück