zurück

Auftakt in Salzburg - Favoritensiege

Nasser Start in die Faustball-Festspiele!
Am Ende des ersten Spiels setzte in Salzburg-Rif der Regen ein und tauchte den Auftakt-Tag in Nässe. Das hinderte die Favoriten nicht daran, sich durchzusetzen. Die Mitfavoriten Deutschland und die Schweiz setzen sich jeweils souverän durch!

Fotos in der GALERIE!

"Hiermit erkläre ich die Faustball-Weltmeisterschaft als eröffnet", hielt sich der Präsident der International Fistball Association, Ernesto Dohnalek, bei der offiziellen Eröffnungsfeier am frühen Nachmittag in Salzburg/Rif kurz. Ebenso LH-Stv. Mag. David Brenner, der sich seit dem Prominenten-Faustball-Turnier, welches im Vorfeld der WM in Salzburg stattfand, begeistert für den Faustballsport zeigt. "Für das Land Salzburg ist es eine große Ehre, Gastgeber der Faustball-WM zu sein", so Brenner. Auch wenn, wie General OK Generalsekretär Hannes Dinböck es zu sagen pflegte, "die vollautomatische Rasensprenkelanlage" - sprich: Regen - noch am Ende des ersten Spiels einsetzte und während des gesamten Tages nach kurzen Pausen immer wieder aktiv wurde, ließen es sich die Zuschauer nicht nehmen und sorgten für Faustball-Stimmung am Centercourt.

Italien - Japan 3:0 (11:2, 11:8, 14:12)
Denn genau dort wurde pünktlich um 11 Uhr das erste Spiel zwischen Italien und Japan angepfiffen. Hier wurden die Italiener ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten in drei Sätzen, wenngleich die Japaner vor allem im dritten Satz gute Gegenwehr leisteten.

Chile - Tschechien 3:0 (11:6, 11:7, 11:5)
Im darauffolgenden Spiel zwischen Chile und Tschechien kam der einsetzende Platzregen den vermeintlich schwächeren Gegnern aus Tschechien zu Gute. Im klassische "Servicematch" des ersten Satzes setzten sich die Chilenen am Ende klar durch und entschieden auch Satz zwei und drei für sich.

Deutschland - Japan 3:0 (11:4, 11:4, 11:4)
Die letzte Partie des Vormittages lautete dann Deutschland gegen Japan oder, wenn man der Papierform glaubt, Titelfavorit gegen Außenseiter. Deutschland gab sich von Beginn an keine Blöße, ließ Japan noch kurz mitspielen bevor sie einen Gang höherschalteten und Japan am Ende keine Chance gewährten. Somit war auch das Ergebnis mit 3:0 Sätzen entsprechend klar.

Schweiz - Tschechien 3:0 (11:5, 11:6, 11:3)
In den Nachmittag starteten dann die Teams der Schweiz und Tschechien. Die Schweizer haben sich ebenfalls in die Liste der Titelanwärter eingetragen und zeigten dies trotz einiger kleiner Probleme im Zuspiel souverän.  

Deutschland - Italien 3:0 (11:5, 11:7, 11:4)
Zweites Spiel, zweiter Sieg lautete es am Ende des Tages für Deutschland - lieferten sie auch gegen Italien eine zufriedenstellende Leistung ab. Gleich von Beginn an hatten die Deutschen das Zepter in der Hand, beherrschten die Partie mit druckvollem Angriffsspiel und ließen Italien nicht mehr ins Spiel. 

Schweiz - Chile 3:0 (11:4, 12:10, 11:8)
Das letzte Spiel des ersten Tages lieferte sich die beiden Mannschaften aus der Schweiz und Chile. Zweitere hatten sich viel für das Spiel vorgenommen, mussten am Ende allerdings trotz tapferem Kampf - vor allem im zweiten Satz - den Schweizern den klaren Sieg überlassen. Das zum Teil hochklassige Spiel endete nicht nur dank dem in diesem Spiel erstmals eingesetzten Cyrill "Fausto" Schreiber in der Angriffsposition der Schweizer mit 3:0. 

Familientag in Salzburg


Der Montag, 8. August, steht in Salzburg übrigens ganz im Zeichen der Familien. Zum Preis von nur € 10,-/Familie kann der Faustball-WM-Flair in Salzburg/Rif hautnah miterlebt werden. Für Rahmenprogramm abseits des Centercourts ist mit der Fun & Action-Faustball-Area gesorgt.


Sascha Ball - Germany

zurück