zurück

IFA Präsident Ernesto Dohnalek im "Give Me Five" Star Talk

19.03.2011, Düsseldorf - Ernesto Dohnalek, Präsident des Internationalen Faustball Verbandes, hat sich dem "Give Me Five" Star Talk gestellt. Wie sich der Präsident auf die 2011 Faustball WM vorbereitet erfährt ihr hier. 

Zur Person:

Name: Ernesto Dohnalek
Geb.Dat.: 13.05.1950
Nationalität: Argentinien
Position: Präsident IFA

Wie sieht dein Weg bis 2011 aus?

Der Plan ist, dass wir alles für den Kongress vorbereiten (Wahlen, Bestimmungen,…). In den kommenden Monaten sind sämtliche IFA Sitzungen schon auf die 2011 Faustball WM ausgerichtet.

Wer sind deine Favoriten für die WM?

Brasilien, Österreich

Wer sind für dich derzeit die TOP FÜNF Faustballer der Welt?

Cyril "Fausto" Schreiber, Schweiz, Schwellbrunn - Vorne links
Klemens Kronsteiner, Österreich, TUS Raiffeisen Kremsmünster - Vorne rechts
Dao Schmidt, Brasilien, Ginastica Novo Hamburgo - Mitte
Sascha Ball, Deutschland, Vfk Berlin - Hinten links
Einsiedler Stefan, Österreich, FG Grieskirchen Pötting - Hinten rechts

Was bedeutet für DICH der WM Slogan "Give Me Five"?

Ein Faustballteam besteht aus 5 Spielern. Vorausplanung auf 5 Jahre. Es gibt 5 etwa gleich starke Nationen an der Spitze.

Ein paar persönliche Sachen:

Ich bin seit 1995 Präsident der IFA, habe das Amt vom Österreicher Hans Christian Kollmann übernommen. Highlights in meiner Amtszeit waren die World Games 2005 in Duisburg und 2009 in Taiwan. Sicherlich auch die Weltmeisterschaft 2007 in Oldenburg und dass wir seit 2003 (Bozen) die U18 Weltmeisterschaft ins Leben gerufen haben. 2010 in Barcelona fand schon die 4. Auflage statt.
 


Ernesto Dohnalek, Präsident des Internationalen Faustball Verbandes

zurück