zurück

Österreich gewinnt auch gegen die Schweiz!

Österreich bezwang in seinem Zwischenrunden-Spiel vor toller Kulisse in Kremsmünster die Schweiz glatt mit 3:0. Zuvor hatte Brasilien im Duell der Mitfavoriten Deutschland mit 3:1 besiegt. Partyatmosphäre in Oberösterreich!

Die Faustball-Party in Kremsmünster ging weiter! Zunächst bei Brasilien gegen Deutschland, dann bei Samba-Tänzerinnen, und zum Schluss beim Schlager des Tages: Österreich gegen Schweiz vor 2300 Zusehern!



Brasilien gewinnt Patrick-internes Duell 

Im ersten Schlager des heutigen Abends begann Deutschland stark, Brasilien zog nach und gewann den ersten Satz knapp mit 11:9. Danach folgte ein abwechslungsreiches Angriffsspiel, getragen von den beiden Schlägerstars "Patrick" Herdt Biermann (BRA) und Patrick Thomas (GER) und spektakulären Aktionen in den Sätzen 2 und 3. Der vierte Satz endete hingegen deutlich 11:5 für den Sieger Brasilien.

Ergebnis: 
Brasilien - Deutschland 3:1 (11:9, 12:14, 11:7, 11:5)



Österreich siegt nach hartem Kampf

Im ersten Satz lief die Schweiz mit dem Spiel davon. Bei Österreich schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein. Die Schweiz erarbeitete sich einige Satzbälle, die von den Hausherren - nun mit Dietmar Weiß statt Jean Andrioli - abgewehrt wurden. Beim ersten für die Österreicher patzte die Schweiz mit einer Finte an der Linie und der Satz ging an Österreich - die Stimmung in Kremsmünster war auf dem Siedepunkt. 

Der zweite Satz war ebenfalls ein offener Schlagabtausch auf höchstem Niveau, bis Österreich bei 6:6 das Kommando übernahm. Einen Satzball konnten die Schweizer abwehren, dann war es um die Eidgenossen geschehen: 2:0.

Im dritten Satz kam bei 5:3 für die Gastgeber Martin Weiß für seinen Bruder Dietmar und auf einen weiteren neuen Angreifer aus dem Austro-Kollektiv konnte sich die Schweiz nicht einstellen. Ein letztes Aufbäumen der Schweiz endet in der Leine und das Spiel endete mit 3:0. Ob das allerdings schon alles von der Schweiz war, bleibt offen! Denn die Eidgenossen schonten in dieser Partie Top-Angreifer Cyrill "Fausto" Schreiber, den man sich wohl für den weiteren Turnierverlauf im Talon lassen möchte.



Stimmen zum Spiel

Winfried Kronsteiner:"Hier herrscht erneut ganz tolle Atmosphäre. Die Super-Stimmung aus Wien ist noch getoppt worden. Das Rechnen hat für uns jetzt keine große Bedeutung. Wir wollen Faustball mit großem Herz spielen. Das ist uns toll gelungen. Wir wollten den Zusehern etwas zurückgeben und ich denke, das ist uns gelungen. Alle unsere Angreifer sind gut in die WM gestartet. Ich muss allerdings mit den Erwartungen der Öffentlichkeit auf die Bremse steigen, die Karten werden spätestens ab dem Halbfinale neu gemischt."
 Mit diesen Worten entließ der Teamchef die Fans in die "brasilianische Nacht", bei der die Fans heute in Kremsmünster die Nacht zum Tage machen werden
Ergebnis: Österreich vs. Schweiz 3:0 (12:10, 11:7, 11:6)


Stefan Winterleitner - Austria Picture: Foto LUI

zurück